Glanzgrad

fabian.mattes • Apr. 15, 2023
Glanzgrade - wir bieten Ihnen Lackierung in allen Glanzgraden, RAL und NCS Farben und mehr!

Beim Lackieren gibt es viele Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Glanzgrad. Der Glanzgrad gibt an, wie stark die Oberfläche des Lacks reflektiert bzw. wie glänzend sie aussieht.


Was ist der Glanzgrad?
Der Glanzgrad wird durch die Art der Oberfläche bestimmt, die der Lack bildet. Ein hochglänzender Lack reflektiert das Licht stark und hat eine spiegelnde Oberfläche. Ein matter Lack hingegen reflektiert das Licht nur schwach und hat eine stumpfe Oberfläche. Zwischen diesen beiden Extremen gibt es noch weitere Abstufungen des Glanzgrades, wie seidenglänzend oder halbmatt. Der Glanzgrad wird in Glossy-Werten von 0% - <100% bei einem Betrachtungs- / Messwinkel von 60° relativ zur Oberfläche angegeben, wir bei Albers Lackierzentrum haben dafür neben unserem geschulten Auge natürlich ein 
Glanzmessgerät (auch Reflektometer oder Glanzmesser genannt).


Folgende Abstufungen sind üblich:

  • matt (ca. 10% glossy) Beispiel: Fasaden
  • seidenmatt (ca. 35% glossy)
  • seidenglänzend (ca. 50% glossy)
  • glänzend (ca. 70% glossy)
  • hochglänzend (ca. 100% glossy) Beispiel: Fahrzeuglackierung

Auch auf den blauen Paspeln zu erkennen (von links=matt bis rechts=hochglanz)


Warum ist der Glanzgrad wichtig?
Der Glanzgrad kann das Aussehen eines Lacks stark beeinflussen. Ein hochglänzender Lack kann sehr edel und elegant aussehen, während ein matter Lack eher schlicht und modern wirkt. Je nach Anwendung und Stil kann es daher wichtig sein, den richtigen Glanzgrad zu wählen. Darüber hinaus kann der Glanzgrad auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Lacks haben. Hochglänzende Lacke sind in der Regel härter und widerstandsfähiger gegen Kratzer und Abnutzung als matte Lacke, zudem können hier auch Kratzer meist durch polieren entfernt werden. Matte Lacke können hingegen besser Flecken und Fingerabdrücke verbergen, Kratzer können aber nicht wegpoliert werden, da dies die Mattigkeit aufheben würde.


Im Innenausbau werden grundsätzlich eher matte bis seidenmatte Glanzgrade bevorzugt, Ausnahme sind hier natürlich Möbel mit "Klavirlack", im PKW Bereich überwiegt ganz klar der Hochglanz (aus den oben erwähnten Gründen). Mattlack kommt hier meist nur bei außergewöhnlichen und besonderst edlen Karossen zum Einsatz, erfordert aber auch besonderen Aufwand und herausragendes Geschick.


Hier im übrigen noch ein gut gemachtes Video zum Thema Glanzgrade: Seidenmatt vs Matt! Was sagt der Glanzgrad über Farbe aus? 

Share by: